Zwenkauer See

Nahtlos parken am Zwenkauer See

Zwenkau/München, 30. April 2024. Das Sächsische Seebad Zwenkau führt auf dem Parkplatz Ostmole mit 200 Stellplätzen das digitale, schrankenlose Parkraumbewirtschaftungssystem der Peter Park System GmbH ein. Anfang Mai 2024 wird die Parkfläche umgerüstet. Die neue Lösung funktioniert ticket- und schrankenlos, die Parkdauer wird automatisch über datenschutzkonforme Kennzeichenerkennung berechnet. Die Bezahlung erfolgt unter Eingabe des Kfz-Kennzeichens komfortabel per Parking-App, online oder an benutzerfreundlichen Automaten mit Touchscreen-Steuerung und einfacher Menüführung.

Der Parkplatz Ostmole befindet sich direkt am Zwenkauer See. Neben PKW finden dort auch 28 Wohnmobile Platz. Das Sächsische Seebad Zwenkau ersetzt nun die wartungsanfällige Schrankenanlage durch ein modernes, digitales Parkraummanagementsystem. Damit entfällt das Anhalten an Ein- und Ausfahrt zukünftig und die Parkfläche wird nahtlos befahrbar. Mithilfe datenschutzkonformer Kennzeichenscans an Ein- und Ausfahrt berechnet das neue System automatisch die Parkdauer. Autofahrer bezahlen kurz vor Abfahrt unter Angabe des Kfz-Kennzeichens für die geparkte Dauer. Für Wohnmobile gilt ein Tagestarif. 

 

Benedikt Kahlstadt, Geschäftsführer der Sächsisches Seebad Zwenkau Beteiligungen GmbH, erläutert: “Das Peter Park System verzichtet zum Großteil auf verschleißanfällige Komponenten, das senkt die Anschaffungs- sowie Instandhaltungskosten. Dadurch, dass keine Parktickets zum Einsatz kommen, sparen wir zudem Papier, Müll und Kosten. Gleichzeitig bieten wir den Parkenden einen bequemen und entspannten Parkvorgang.”

 

Schrankenloses Parken – Funktionsweise und Wissenswertes für Parkende:
Beim Ein- und Ausfahren wird das Kennzeichen des Fahrzeugs mithilfe eines Scanners gelesen und automatisch die Parkdauer ermittelt. Die Kassenautomaten lassen sich schnell und einfach bedienen und bieten umfangreiche Zahlungsmöglichkeiten mit Karte sowie per Apple und Google Pay (NFC). Alternativ können Nutzer online und per Parking-App Easypark bezahlen. Der zu begleichende Betrag beschränkt sich auf die tatsächlich geparkte Verweildauer. Ausgehängte Beschilderung erinnert daran, das Bezahlen nicht zu vergessen. 

Ist der Zahlungsvorgang abgeschlossen, kann die Fläche mit dem Fahrzeug nahtlos und ohne Anhalten verlassen werden.

 

Welche Daten werden erfasst? Und ist das in Deutschland erlaubt? Eine Bildaufnahme des Fahrzeug-Kennzeichens sowie eine Textdatei mit Zeit- und Datumsstempel zur Ermittlung der Parkdauer werden festgehalten. Es findet ausdrücklich keine Video-Aufzeichnung statt. Es wird auch kein öffentlicher Grund erfasst. Das Lesen des Kennzeichens erfolgt gemäß Art 6 Abs. 1 lit. b und f DSGVO.

Was passiert mit meinen Daten? Bei der Einfahrt wird nur das Kennzeichen erfasst. Es ist dabei nicht erkennbar, wer der Fahrzeugführer ist. Lediglich im Fall eines Parkverstoßes kann ausschließlich durch die Parkplatz-Betreibenden über eine Abfrage beim Kraftfahrtbundesamt die Ermittlung der Halterdaten erfolgen, die zu diesem Zweck temporär in Deutschland gespeichert werden. Liegt kein Parkverstoß vor, werden die Daten über Ein- und Ausfahrt automatisch gelöscht. 

Die umfangreiche Beschilderung ist Teil der notwendigen und vorgeschriebenen Information zum Ablauf des Parkvorgangs. 

„Wir freuen uns darauf, den Parkplatz Ostmole am Zwenkauer See mit unserem Parksystem auszustatten. Unsere digitale, schrankenlose Lösung rundet den Aufenthalt der Gäste des Seebades mit einem komfortablen und nachhaltigen Parkerlebnis ab”, erklärt Maximilian Schlereth, CEO Peter Park System GmbH.

Weitere Informationen zum Peter Park System finden Interessierte auf: www.peter-park.de

 

Über Peter Park: 

Das Münchner Unternehmen Peter Park System GmbH ist einer der führenden Service- und Systemanbieter für schrankenfreies Parken. Die Peter Park Cloud- und IoT-Infrastruktur schafft individuelle, digitale Lösungen für Parkflächen, Parkhäuser und Tiefgaragen. Zu den Kunden zählen unter anderem der Hannover Airport, der Münchner Tierpark Hellabrunn und die Stadthalle Bremerhaven. Intelligente Kennzeichensensorik, moderne Touchscreen-Kassenautomaten und Integrationen mit Mobilitätsdienstleistern stellen maximale Flexibilität sicher. Peter Park betreut öffentliche und private Parkraumbetreiber in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien und zählt über 130 Beschäftigte aus elf Ländern.

Infos: www.peter-park.de 

 

Pressekontakt Peter Park: 

Peter Park System GmbH 

Regina Groß

E-Mail:  pressenoSpam@peter-park.de

Tel. +49 152 59 64 18 34

Zurück

Bilder

Kontakt

Daten
Zwenkauer See